Direktkredite
Direktkredite sind – wie der Name schon vermuten lässt – Geldbeträge, die unserem Projekt direkt, ohne Zwischenschaltung einer Bank, geliehen werden und geben Personen oder Gruppierungen, die unser Projekt unterstützenswert finden, die Möglichkeit einer sozial orientierten Geldanlage.
Während bei Banken oftmals nicht ganz eindeutig ist, in welche Richtungen Kapitalanlagen fließen und was Du überhaupt wirklich unterstützt oder welchen gesamtwirtschaftlichen Schwankungen dein Geldinstitut begegnen muss, gibt es bei den Direktkrediten weniger Umwege und somit sind sie:
transparent
Dein Geld stellst Du uns zweckgebunden an das Wohnprojekt zur Verfügung
lokal
Du trägst dazu bei, dass eine neue Hausgemeinschaft Fuß fassen kann, die lokal wertschaffend (über Projekte, Veranstaltungen, Kontakte mit der direkten Umgebung) wohnen möchte
individuell
Kreditlaufzeiten und Renditen werden stets persönlich abgestimmt
sozial gerecht
Du förderst ein Projekt, das das Ziel hat, sozial gerechten Wohnraum zu schaffen, der unabhängig von stetig steigenden Mietpreisen langfristig Bestand hat
Unsere Konditionen
Solltest Du dich dazu entschieden haben, uns unterstützen zu wollen, wird ein Direktkredit zwischen dem/der Kreditgeber_in und der Haus-voller-Freunde GmbH abgeschlossen. Die Mindestlaufzeit von 2 Jahren mit einer Kündigungsfrist von 1 Jahr ermöglichen uns Planungssicherheit.
Wir bieten persönlich abgestimmte Zinssätze von 0 – 1,5% an. Je niedriger der Zinssatz ist, für den Du dich entscheidest, desto höhere Unterstützung des Projektes bedeutet das für uns. Die Zinsausschüttung erfolgt in der Regel mit der Rückzahlung.
Da Direktkredite Nachrangdarlehen sind, bedeutet dies, dass Bankkredite durch gesetzliche Vorgaben im Falle einer Insolvenz das Vorrecht haben. Für die Möglichkeit, dass es zu finanziellen Engpässen kommen könnte, ist vertraglich geregelt, dass Tilgungen der Direktkredite zeitweise ausgesetzt werden können, um unsere langfristige Zahlungsfähigkeit zu garantieren.
„Am 23. April 2015 wurde das Kleinanlegerschutzgesetz verabschiedet. Wir sind verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass der Erwerb dieser Vermögensanlage mit erheblichen Risiken verbunden ist und zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen kann.“
Die Rückzahlungen der Direktkredite erfolgen durch die Mieteinnahmen der Bewohner des Wohnprojektes. Durch die gute Lage und unsere in der Gemeinschaft gepflegte Willkommensphilosophie rechnen wir auch zukünftig mit einer Vollvermietung unserer Räumlichkeiten. Viele andere Wohnprojekte sind bereits mithilfe von Direktkrediten geglückt und sowohl Kreditgeber_innen als auch Kreditnehmer_innen waren und sind von dem Konzept überzeugt.
Auf einen Blick:
Mindestbetrag: 500 €
Mindestlaufzeit: 2 Jahre
Kündigungsfrist: 1 Jahr
Zinsen: 0 – 1,5%
Nachrangigkeit: Direktkredite werden im Falle einer Insolvenz gegenüber Bankdarlehen nachrangig behandelt.
Kreditbeginn: jederzeit
Helfer*Innen
Wenn du gerne mit anpacken willst, hinterlasse und über unser Kontaktformular einfach eine Nachricht mit einer Beschreibung, wie du dir eine Mithilfe vorstellen könntest. Hier sind ein paar Ideen, wie du uns unterstützen kannst…

Bauwochenenden
Wir planen regelmäßige offene Bauwochenenden oder Tage, die wir über unsere Vereins- und Unterstützer*Innen-Gruppen auf Telegram und Whatsapp ankündigen.
Für alles handwerkliche Geschick und Wissen sind wir dankbar aber auch Neulinge sind gerne willkommen. Wir besprechen dann vor Ort, welche Arbeiten anstehen.
Für Getränke und etwas Essen wird natürlich gesorgt 😉

Kontakte & Öffentlichkeit
Wenn du Leute kennst, die sich für unser Projekt interessieren oder du Bekannte hast, die Spezialisten sind, freuen wir uns über Weiterreichung von Kontakten.
Wenn du eine tolle Idee für ein konkretes Projekt hast, das uns mit der umgebenden Bevölkerung vernetzt können wir auch das gerne einmal besprechen.
Wir sind auch dankbar für Menschen, die informativen, witzigen, und humanistisch wertvollen Content für uns gestalten!

Alltägliches
Wir alle müssen was Gutes essen, uns mal ordentlich ausschlafen, Putzen, die Wäsche zusammenlegen, den Garten pflegen, Katzen streicheln, Hühner trainieren, den Hof fegen…
Wenn du selbst keinen Garten hast aber unbedingt mal einen Baum pflegen willst, dein Vermieter keine Katzen erlaubt aber du deinen Freunden Katzenfotos zeigen willst, es dich sofort entspannt, wenn du einen Spülschwamm auch nur in der Hand hälst oder aber dein neustes Apfelkuchenrezept an uns testen willst: Komm’ vorbei! 😀
Mitbewohner*Innen
Damit Interessent*Innen des Hausprojekts schon mal abchecken können, ob denn das wirklich was für sie wäre, haben wir eine Sammlung an Infos zum Leben im Wohnprojekt zusammengestellt.
Wenn du dich ernsthaft für ein Mitleben mit uns interessiert, lies’ diese bitte sorgfältig durch und nimm dir etwas Zeit!
Satzung
Unsere Satzung ist bindend für alle Hausbewohner. Sie beruht auf einer solidarischen, humanistischen Grundhaltung.
Manifest
Das Manifest stützt die Satzung, indem es unsere Haltung präzisiert und ausformuliert. Lasst es uns gemeinsam stetig verbessern!
Checkliste
für dich
Einen Auflistung der Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du bei uns einziehen möchtest.
Bewerber*Innen-
Formular
Wenn du dir ganz sicher bist, fülle dieses Formular aus und wir nehmen dich gerne in unsere Interessent*innenliste auf! 😉